einarmiger klimmzug in drei schritten

Einarmiger Klimmzug in drei Schritten

Wir zeigen dir in drei Übungen, wie du dich langsam an den einarmigen Klimmzug herantastest. Neben dem nötigen Armschmalz ist auch eine gewisse Technik nötig. Aber Achtung, der einarmige Klimmzug gehört nicht zu den leichtesten Übungen!!!

  • 90° Blockieren
  • Klimmzug versetzt
  • Einarmiger Klimmzug

 

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Klimmzüge (egal ob einarmig oder nicht) sind eine sehr gute Übungen deinen oberen Rücken, die Schultern und den Bizeps zu stärken. Bevor du dich an den einarmigen Klimmzug herantastest, sollest du normale Klimmzüge gut beherrschen und mit der Bewegung vertraut sein.
 
Als Übungsgerät reicht dir auch eine Klimmzugstange, wir haben die Gelegenheit nach einer Bouldersession genutzt und waren am Campusboard. 

Entscheidend für einen erfolgreichen einarmigen Klimmzug ist die Griffkraft. Wenn dir nach längerem Training die Schultern schmerzen, kannst du auch zu den Ringen wechseln, diese entlasten die Schultern etwas.

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Kraftübungen an der Klimmzugstange

1. Übung "90° Blockieren“: Zu Beginn kannst du auch beide Arme nutzen und blockierst bei 90°. Halte die Blockierung so lange, bist die Arme von alleine nachgeben!

 

 

 

 

 

 

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2. Übung “Klimmzug versetzt“: Die untere Hand gibt dir zusätzliche Unterstütztung. Je nach dem, wie fit du bist, kannst du die untere Hand weiter oben oder weiter unten positionieren. Weiter oben ist es leichter!

 

 

 

 

 

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3. Übung “einarmiger Klimmzug”: Ziehe dich soweit nach oben, wie es geht. Wiederhole die Übungen 2 - 3 mal.

Tipp: Ein Partner greift deine Beine und schiebt dich leicht nach oben über den "Totpunkt".

 

 

 

 

 

 

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Trainingsvideo zum einarmigen Klimmzug mit Maxi

Fazit

Der einarmige Klimmzug ist kein Zuckerschlecken! Besonders wichtig ist ein regelmäßiges Training, übertreibe es aber nicht und mache nur 2 - 3 Wiederholungen. Voraussetzung für den einarmigen Klimmzug ist eine gute Griffkraft und vor allem eine sichere Ausführung des normalen Klimmzugs.

 

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Maxi Karrer

Als ehemaliger Wettkampfkletterer im Rock & Bloc Team Rosenheim verzeichnete Maxi schon früh Erfolge. Seither ist er viel am Fels unterwegs, hier klettert er Routen im 8 Schwierigkeitsgrad. Seine letzten Kletterreisen ging nach Siruana und Thailand. Nebenbei ist er als Klettertrainer in der Kletterhalle Rosenheim tätig.

 Entdecke den Zehentrenner von Maxi 

 

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