Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

Hüttenwanderung Oberauerbrunstalm (970 m) an der Hochplatte

Die Oberauerbrunstalm an der Hochplatte

Eine Hüttenwanderung zur Oberauerbrunstalm lohnt sich besonders im Mai, wenn auf den Almwiesen um die Hütte der Enzian in seiner blauen Pracht blüht. Sie bietet sich sowohl Bergwanderern an, die nur eine kürzere Hüttentour machen wollen, aber auch denen, die auf dem Weg zur Hochplatte eine stärkende Pause brauchen. Aber auch mit dem Mountainbike lässt sich die Hütte schön erreichen.

Update Frühjar 2022:

Nach einem langen Winter ist die Zeit des Enzians wieder gekommen. Vereinzelt schimmert es schon blau im Sonnenlicht. Nun dauert es sicher nicht mehr lange, bis alle Enziane erblühen.

Anfahrt für die Hüttenwanderung zur Oberauerbrunstalm

Mit dem Auto aus Richtung München über die A8 kommend nimmst du die Ausfahrt Bernau und fährst weiter in Richtung Marquarstein. Nach dem Ort gleich links der Straße B307 Richtung Schleching folgen. Kurz nach Mettenham biegst du in Richtung Mühlau ab und folgst der größeren Straße bis du bei einer Weggabelung rechts in die Dalsenstraße einbiegen kannst. Nach ein paar hundert Meter kommen die ersten Parkplätze der Hüttenwanderung. Hier findest du die genaue Adresse.

Aufstieg zur Oberauerbrunstalm an der Hochplatte

Es gibt zwei Möglichkeiten die Oberauerbrunstalm zu erreichen. Die leichtere Variante ist über die Forststraße, dazu einfach der Straße, an der die Parkplätze liegen, weiter folgen. Nach etwa 25 Minuten kommst du an eine Abzweigung, wenn du hier rechts gehst, ist es etwa nach einer Stunde über am Ende ein steileres Stück im Wald bis zur Alm. Alternativ kannst du auf der Forststraße gerade aus weiterlaufen und kommst ebenfalls direkt zur Alm. Weg-Nr. 64

Die etwas steilere Variante der Hüttentour geht über einen kleinen Pfad im Mischwald bis zur Hütte. Vom Parkplatz aus folgst du gleich rechts haltend einer Forststraße in der ersten rechts Kurve hältst du dich gerade aus und kommst auf einen kleinen Pfad im Wald. Diesem folgst du, eine Forststraße querend, immer im Wald etwas steiler bergauf bis zur Almwiese, an deren Fuß die Oberauerbrunstalm liegt. Über den Stefan Gnadelweg brauchst du etwa 1 Stunde zur Hütte. Weg-Nr. 62

Die Enzianblüte auf der Almwiese ist definitiv einen Ausflug wert!

Öffnungszeiten

Die Hütte ist im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst an den Wochenenden sowie an Feiertagen geöffnet.

Besonderheiten der Hütte

Die Oberauerbrunstalm ist eine kleine idyllische Berghütte gelegen auf einer Almweide. Mit Steinen zur Beschwerung auf dem Dach und ein paar Holzbänken und Tischen vor der Hütte lädt sie jeden vorbeikommenden Bergsteiger zu einer kurzen Pause ein. Im Mai blühen rund um die Hütte unzählige blaue Enziane. Der abwechslungsreiche Aufstieg bei der Hüttentour macht die Alm auch für Familien interessant.

ökologische Haus- und Hüttenschuhe

Gipfel in der Nähe

Vor der Oberauerbrunstalm liegen dir quasi die Gipfel zu Füßen, von kürzeren Hüttentouren bis zu Ganztagstouren ist alles dabei.

• Hochplatte  ca. 1,5 – 2 Stunde relativ steil mit sehr schönen Ausblicken (1587m) – einfach dem schottrigen Pfad über die Almwiesen folgen. Im Wald kommt eine Abzweigung, der kürzere Weg für gerade aus steil und direkt zum Gipfel (blauen Punkten folgen), der etwas längere Weg geht links über die Bergwachthütte. Nach der Bergwachthütte und dem Sattel rechts halten.
  • Kampenwand ca. 2,5 – 3,5 Stunde über die Südseite (1664m) – wie oben, allerdings im Wald links halten und in Richtung Bergwachthütte gehen. Nach der Hütte kommst du auf einen Sattel zwischen Hochplatte und Kampenwand. Der Forststraße links in Richtung Kampenwand folgen, diese wird nach kurzem zu einem schmalen steilen Steig.

… ein paar Bilder rund um die Hüttenwanderung zur Oberauerbrunstalm

Kleine Pause am Gipfelkreuz auf der Hochplatte
Schnee an der Hochplatte

Fazit: Wir empfehlen die Hüttenwanderung …

besonders im Mai während der Enzianblüte. Rund um die Hütte auf der Almwiese blüht der blaue Enzian in voller Pracht. Die urige Hütte liegt in einer idyllischen Lage und ist genauso, wie man sich eine kleine Berghütte vorstellt.