Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

Wanderung zur Taubenseehütte und zum Taubensee

Ausblick auf die Taubenseehütte

Eine Tour zum Taubensee

Sandra und Maximilian haben sich für euch trotz noch eisiger Temperaturen an die Tour zum Taubensee gewagt. Wie es ihnen hierbei ergangen ist und welche Plätze sie euch aktuell – in Zeiten geschlossener Hütten –  empfehlen können, lest ihr in diesem Bericht zu ihrer Wanderung zum Taubensee und der Taubensee Hütte.

Eckdaten der Wanderung zum Taubensee

Ausgangspunkt: 10 Gehminuten unterhalb der Streichenkirche (von Schleching kommend fährst du kurz nach Ettenhausen links auf den Achberg richtung Streichenkirche bis zum Verbotsschild)

Dauer: ca. 2 Stunden

Anforderung: Mittel, Familienwanderung, Tour für jede Jahreszeit geeignet

Einkehrmöglichkeiten: Taubenseehütte, Stoibenmöseralm

Ausgangspunkt und Tourdaten Taubensee Wanderung
Parkplatz auf der Taubensee Wanderung
Doghammer Vegan Guide Blueberry auf der Taubensee Tour
Beschilderung auf dem Weg zum Taubensee

1. Etappe: Wanderparkplatz (814 m) bis Taubenseehütte (1165 m)

Nur noch schnell die Schuhe binden und dann kann’s losgehen. Zunächst führt uns die Beschilderung in Richtung Taubensee, vom Parkplatz aus einfach der Forststraße entlang nach oben. Nach ein paar Minuten folgen wir an einer Abzweigung dem Schild mit der Aufschrift „Abkürzung“ nach rechts.

Da wir alte Abkürzer sind, ist uns die Tour an dieser Stelle gleich sympathisch. Nun geht es einen steileren Forstweg nach oben, bis wir auf die nächsten Schilder stoßen, die uns nach rechts zum „Kroatensteig“ führen.

Kroatensteig der Taubensee Wanderung
Schild mit der Aufschrift Abkürzung

Der Weg wird schmaler, steiniger und ist immer wieder mit Stufen durchsetzt. Hier sind Wanderschuhe mit griffiger Sohle ratsam, da es teilweise rutschig ist. Ein Glück, dass wir unsere „Doghammer Zustiegsschuhe“ dabei haben.

Eine mittelschwere Familienwanderung, die sich für jede Jahreszeit eignet

Sobald wir die Sattelhöhe erreicht haben, eröffnet sich uns ein Blick über Kössen und Raith im Winkl. Von hier aus folgen wir dem Schild in Richtung Taubensee nach rechts. Ein ebenso steiler und felsiger Abstieg bringt uns zu einer Weggabelung.

Sandra auf dem steilen Abstieg vom Taubensee
Weggabelung auf dem Taubensee Zustieg

Zunächst folgen wir dem leicht ansteigenden Weg nach rechts und kommen nach wenigen Minuten bei der Taubenseehütte an.

Von hier aus genießen wir einen wunderbaren Blick über Kössen und auf den wilden Kaiser. Wie gerne würden wir uns jetzt auf die einladende Sonnenterrasse setzen und eine heiße Schokolade trinken – aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude!

Ausblick auf die Taubenseehütte mit Schnee

2. Etappe: Taubenseehütte (1165 m) bis Taubensee (1138 m)

Wir folgen dem Weg ein Stück zurück in die Richtung, aus der wir gekommen sind und kommen wieder an der Weggabelung vorbei. Diesmal wandern wir in die entgegengesetzte Richtung und erreichen schon nach kurzer Zeit den malerischen Taubensee.

Die vielen kleinen Rastmöglichkeiten am See sind trotz der dicken Eisschicht, die über dem See liegt, bereits gut besucht. Ein einmaliges Fleckchen Erde, um die ersten warmen Sonnenstrahlen aufzusaugen.

Wir verschieben unsere Brotzeitpause trotz der verlockenden Atmosphäre am See auf den nächsten, höher gelegenen Aussichtspunkt und spazieren gemütlich über die vielen kleinen Stege und schmalen Pfade entlang des Sees weiter.

Blick auf den Taubensee
Doghammer Wanderschuhe
fairtrade Hüttenschuhe

Schon gewusst?

Der Taubensee – auch „das blaue Auge des Chiemsees“ genannt – ist einer der höchstgelegensten Seen Deutschlands und liegt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Er wurde nach den im See lebenden Steinkrebsen (Daubben) benannt. Seine Länge beträgt 320 m, seine Breite 150 m und sein Umfang 780 m. Die Entstehung des Taubensees geht auf die Eiszeit zurück, während der die Gegend von Eis bedeckt war. Das Schmelzwasser führt dazu, dass die weichen Gesteine ausgekolkt wurden. Die West- und Nordseite des Sees ist vom Moränenmaterial des Kitzbüheler Gletschers umgeben, welches eine wasserstauende Wirkung hatte.

Blick vom Brotzeitplatz nahe der Stoibenmöseralm

3. Etappe: Taubensee Richtung Stoibenmöseralm

Am gegenüberliegenden Ufer angekommen folgen wir den Schildern nach rechts in Richtung „Stoibenmöseralm“. Nach etwa 20 Minuten Fußmarsch erreichen wir ein kleines Gipfelkreuz mit schöner Aussicht auf den wilden Kaiser. Der ideale Platz für unsere Brotzeit.

Wenn die Almen wieder öffnen dürfen, werden wir uns die bewirtschaftete Stoibenmöseralm beim nächsten Besuch auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Brotzeit am Gipfelkreuz bei der Stoibenmöseralm

4. Etappe: Stoibenmöseralm bis Wanderparkplatz

Wir folgen dem Aufstiegspfad ein Stück zurück bis zur Abzweigung, an der wir uns rechts halten. Jetzt geht es über einen kehren reichen Abstieg im schattigen Wald wieder auf die Forststraße, die uns zum Parkplatz zurückführt.

Abstieg auf der Taubensee Wanderung zurück zum Parkplatz

Wanderung zum Taubensee – Fazit

Beim Taubensee Rundweg handelt es sich um eine gemütliche und trotzdem abwechslungsreiche Tour, die sich auch im Winter gut bewältigen lässt. Natürlich ist das besondere Schmankerl an heißen Sommertagen, ein erfrischendes Bad im Taubensee zu nehmen. Ein weiteres Plus ist, dass nach der verhältnismäßig kurzen Wanderung mit der Taubenseehütte und der Stoibenmöseralm gleich zwei bewirtschaftete Almen für eine gesellige Einkehr mit Familie oder Freunden erreicht werden können.