Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

Mehrtages MTB Tour – Tegernsee bis in die Schweiz

Mehrtägige MTB Tour Tegernsee bis Schweiz

Traillastige Mehrtagestour mit dem Mountainbike

Maximilian – einer unserer Gründer – begab sich mit einem Freund 5 Tage auf eine Mountainbiketour vom Tegernsee bis in die Schweiz.Was die beiden Reisenden vor Herausforderungen stellte und welche Orte und Trails die schönsten waren, erfahrt ihr hier in Maximilians Reisebericht.

Schweißtreibender Anfang der mehrtages MTB Tour ab dem Tegernsee

Nachdem wir mit der Bahn in Gmund am Tegernsee angereist sind, ging es direkt lost mit der steilen Auffahrt zur Aueralm. Recht schwere Tour mit über 1200 hm. Nach der anstrengenden und steilen Auffahrt, ging es den Singletrail wieder bergab bis Landeck. Die Strecke forderte schon etwas Können, denn es ging über steinigen und wurzeligen Waldboden recht steil bergab. Weiter ging es am Ufer der Isar entlang rechts Richtung Walchensee, wo wir dann nach einem Spitzkehrentrail wieder zurück radelten. Entlang der Isar wurden wir dann mit sagenhafter Natur und wunderschönem Blick entlang des Flusses für unsere Anstrengung belohnt. Weiter entlang an der Mautstraße auf der anderen Flussseite ging es dann in Richtung Garmisch.

Wie ihr eure mehrtägige Mountainbike Tour am Besten plant, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Mehrtages MTB Tour Tegernsee - Schweiz - erster Tag entlang der Isar

Tag 2 – Etappe über den Fernpass

Von Garmisch aus ging es mit unterhalb der Zugspitze Richtung Fernpass. Der stark befahrene Radweg – hauptsächlich aus Schotter – war gut befestigt und brachte uns mit leichter Steigung relativ schnell ans Ziel. Beim Fernpass angekommen entschieden wir uns noch weitere 150 hm extra zu treten, um dann den wunderschönen Singletrail des Fernpasses zu befahren. Waldboden und ein lichter Kiefernwald Richtung Landeck am Inn entlang. In Landeck links haltend – vor dem Tal Richtung Ischgl – ging es direkt weiter zum nächsten coolen Singletrail. Die teilweise recht steile und zum See im Saumnauntal abfällige Abfahrt brachte uns zeitweise ganzschön zum Schwitzen. Die letzten Kilometer fuhren wir dann vom See aus weiter zur Tagesendstation „Koppl“, hier übernachteten wir nach einem großen und sehr leckeren Abendessen in der Pension „Hirschen“.

Mehrtages MTB Tour - Tag 2 mit schönem Blick

Höchster Punkt auf der mehrtages MTB Tour vom Tegernsee in die Schweiz

Am dritten Tag ging es über den höchsten Punkt unserer Tour auf über 2.700 Höhenmetern mit dem Ziel der „Heidelberger Hütte“ direkt auf der Grenze zwischen Österreich und Schweiz. Bei unserem Hotel am Vortag haben wir ein kostenloses Lieferticket bekommen, das wir natürlich nicht verfallen lassen wollten und sind bis zur Mittelstation mit der Bahn gefahren. Danach haben wir die angelegten Biketrails in Ischgl gerockt!

Höchster Punk auf der Mehrtages MTB Tour
Am dritten Tag ging es über den höchsten Punkt unserer Tour auf über 2.700 Höhenmetern!

Tag 4 – 12 Stunden auf dem Mountainbike

Von der Heidelberger Hütte ging es noch etwas weiter in die Höhe, bevor wir dann auf einem wirklichen schönen Trail mit über 1.400 hm Abfahrt in Richtung „Inn“ gerollt sind. Im Tal angekommen, sind wir dem „Inn“ flussaufwärts Richtung „Scoul“ und später nach „Zernez“ Richtung „La-Punt“ gefahren, wo es dann nochmal 700 hm bergauf ging, bevor wir unserem Hotel bei „Filisur“ abgefahren sind. Mit über 100 km und 2700 hm war dies der längste Tag unserer Tour und wir saßen 12 Stunden im Sattel.

12 Stunden auf dem MTB auf der mehrtages MTB Tour
nachhaltiger Sneaker

Belohnung zum Abschluss der mehrtages MTB Tour

Wir hatten gehört, dass die „Lenzerheide“ ein wirkliches Paradies für Biker sein soll. Also starten wir unsere Tour nicht direkt nach „Lohn“ zu unserem Freund, sondern machten noch einen kleinen Umweg über die „Lenzerheide“ – sie ist wirklich ein Paradies für Biker! Nachdem wir am „Heidsee“ angekommen sind, ging es nochmal 800 hm hinauf, bis wir auf der anderen Bergseite des „PIZ Scalottas“ einen – anfangs relativ schwierigen und immer flowiger werdenden – Trail Richtung „Thusis“ bergab rollen konnten. Von „Thusis“ aus ging es natürlich wieder Bergauf nach „Zillis“ von wo aus wir eigentlich den Postbus nach „Lohn“ nehmen wollten. Durch unsere Höhenmeter die Tage zuvor beflügelt, konnten wir es uns aber nicht nehmen lassen, auch noch die letzten 700 hm zum kleinen Bergdorf Lohn zu radeln.

Belohnung für die mehrtägige MTB Tour vom Tegernsee bis in die Schweiz

Fazit zur Mehrtages MTB Tour – Tegernsee bis in die Schweiz

Vorbereitung ist das A und O – vor allem die zeitige Buchung der Bahntickets ist sehr wichtig, da die Deutsche Bahn extrem wenige Fahrradplätze anbietet. Wenn man in der Gruppe fährt, ist es ratsam sich abzusprechen, wer welches Werkzeug, oder Ersatzteile mitnimmt. Somit sparst du lästiges Gewicht und vor allem auch Packvolumen. Was du sonst noch so brauchst, kannst du gerne in unserer Packliste für deine nächste Radreise nachlesen. Und auch wenn mal etwas weniger Kilometer pro Tag geplant sind, sollte man zeitig starten. Nach getaner Anstrengung entspannt es sich ja doch am besten. 🙂