Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

#9 Von der Draugsteinalm zur Unterwandalm – Salzburger Almenweg

Ausblick Salzburger Almenweg Unterwandalm

Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, haben wir die Nacht über kein Auge zubekommen. Schlecht gelaunt saßen wir beim Frühstück und werteten mit den Mitarbeitern der Draugsteinalm die letzte Nacht aus. Über eine Hüttenruhe hatte man wohl bisher noch gar nicht nachgedacht. Wir hatten ja auch unendliches Glück, denn die Party des Schützenverein findet wohl nur einmal im Jahr statt :D. Dennoch ging es für uns weiter. Unser heutiges Ziel ist die Unterwandalm.

Alpenpanorama mit Blume Salzburger Almenweg nähe Unterwandalm

Wegdaten:

Start Wegpunkte Ziel Distanz Anstieg Abstieg
Draugsteinalm Filzmoossattel

Gründegg

Karseggalm

Unterwandalm 13,97km 540m 762m

Rahmenbedingungen

• Die nächsten Kilometer führten uns durch unendlich viel Sonne. Schatten gab es eigentlich gar keinen.

• Wasser für den Hund muss dringend eingepackt werden, auch uns fehlte es zum Schluss an Wasservorrat.

Eigentlich hätten wir an dem Tag die Etappen 16, 17 und Teile von 18 gehen wollen, haben uns dann aber für eine kürzere Alternativroute entschieden, die uns viele Kilometer und Höhenmeter gespart hat. Meiner Meinung nach hatten wir auf unserer Alternativroute zur Unterwandalm auch die schöneren Ausblicke. Für 5 Euro nahmen wir noch etwas Brot und Almkäse mit und starteten unsere Tour.

Das Schild des Salzburger Almenwegs markiert den richtigen Weg
Lindas Hund genießt die Sonner - hinter ihm ist volles Alpenpanorama nähe Unterwandalm

Über Filzmoossattel und Gründegg zur Karseggalm

Es geht zunächst bergauf Richtung Draugsteintörl. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links Richtung Filzmoossattel. Über den Filzmoossattel gehen wir gerade rüber. Bei der nächsten Kreuzung kurz danach halten wir uns rechts Richtung Gründegg. Man wandert zunächst stetig dahin und dann leicht bergab. Am tiefsten Punkt gibt es eine Kreuzung mit ein paar Wasserläufen, wo wir weiter geradeaus Richtung Loosbühelalm und Gründegg gehen. Beim Weidezaun halten wir uns links und gehen am Kreuz vorbei, zunächst leicht bergab und immer in Richtung Gründegg.

Vorbei an der Weißalm und weiter Richtung Kurzeggalm

Wir passieren die Weißalm, die wir links unten sehen können, gehen aber weiter Richtung Gründegg bergauf. Es sind jetzt noch 30 Minuten. Kurz vor Gründegg haben wir bei einer Wetterstation im Schatten gejaust. Es sind noch 20 Minuten bis Gründegg. Die letzten Meter geht es gut steil bergauf bis wir den Gipfel auf 2.168m erreichen. Man hatte ja schon die ganze Wanderung über einen wundervollen Weitblick, doch hier oben sieht man natürlich nochmal viel mehr.

Vom Gründegg halten wir uns rechts und folgen den Schildern Richtung Penkkopf. Am Penkkopf (2.011m) haben wir einen grandiosen Blick auf Dachstein und Hochkönig. Nach dem Penkkopf gehen wir zunächst weiter geradaus und langsam nach unten, den Schildern Richtung Kurzeggalm folgend.

Blühende Blumen Salzburger Almenweg nähe Unterwandalm
Am Penkkopf haben wir einen grandiosen Blick auf Dachstein und Hochkönig.
Linda auf dem Weg zum Gipfel nähe Unterwandalm
Ausblick auf den Hochkönig nähe Unterwandalm

Mit der Nacht in den Knochen auf zur Unterwandalm

Vom Penkkopf haben wir bis zur Karseggalm 1,5 Std. gebraucht, weil wir mal wieder Kühen ausweichen mussten und querfeldein gelaufen sind. Kurz vor der Alm haben wir immerhin etwas Wasser gefunden. Da wir so übermüdet und uns die Hitze und der Wassermangel ganz schön zu schaffen machten, haben wir die letzten 30 Minuten bis zur Hütte einfach gar nicht mehr miteinander gesprochen. Hinzu kam dann auch noch, dass Yolo an dem Tag auch noch in einen Elektrozaun rennen musste und seither nur noch im Fluchtmodus war, was das entspannte Vorbeigehen an Kühen sehr erschwerte. Bei der Karseggalm sind wir dann alle runter gekommen und konnten somit dann die letzten Minuten bis zur Unterwandalm ganz relaxt bestreiten.

Da es irgendwie schon 18:00 Uhr war, haben wir direkt Abendbrot bestellt. Es gab Kaskrainer, Nudel-Wurst-Suppe und Gulaschsuppe und als Dessert mal wieder Kaiserschmarrn. Danach ging es direkt zum Duschen. Es gab hier eine Dusche mit warmen Wasser für 3 Euro pro Person. Wir durften in unserem 4-Bett-Zimmer auch ohne Hüttenschlafsack schlafen. Nach der eher rustikalen Nacht zuvor war das eine gelungene Abwechslung.

Nachhaltige Sneaker für Damen und Herren

Die Unterwandalm auf einen Blick:

Unterwandalm “Unterwand”, Sonneggweg 41, 5611 Großarl

Abendessen á la Carte, keine zeitliche Begrenzung

Frühstück: einfaches Frühstück mit selbst gebackenem Brot, Käse, Wurst, Butter sowie Marmelade

Hygiene: ordentliche Toilette und Dusche für 3€

Hüttenschlafsack: nicht nötig

Hund kein Problem

Kosten: 90 Euro (inkl. Frühstück und unserem gewählten Abendessen sowie diverse Getränke)

Blick auf die Unterwandalm

Fazit

Der individuell zusammengestellte Almenweg durch die Salzburger Alpen neigte sich langsam dem Ende zu. Wie die letzten Tage verlaufen sind, könnt ihr im nächsten Beitrag nachlesen.

Der Text und die Bilder kommen von Linda Salomo.
Danke vielmals an dieser Stelle, Linda!