Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

Wanderung auf die Fritz Pflaum Hütte (1.866 m)

Ausblick auf der Wanderung auf die Fritzpflaum Hütte

Eine Tour auf die Fritz Pflaum Hütte

Die Fritz Pflaum Hütte liegt auf 1866m und gehört als Selberversorger Hütte zur Alpenvereinssektion Bayerland. Erbaut wurde sie 1911/12 und thront wie ein letzter menschlicher Stützpunkt im felsigen Griesnarkar im Wilden Kaiser. Sie bietet sich besonders als Ausgangspunkt für weitere Touren, wie die Ackerlspitze (2329m) oder den Predigtstuhl (2093m) an. Auch ein Klettergarten befindet sich unweit der Hütte, der einige schöne Routen zu bieten hat. Gerade im Winter ist das schattige Griesnerkar ein beliebtes Ziel für Skitourengeher.

Eckdaten der Wanderung zur Fritz Pflaum Hütte

Aufstiegszeit: 2,5 – 3h

Abstiegszeit: 1,5 – 2h

Distanz: etwa 8km

Höhenunterschied: 900hm

Schwierigkeit: mittelschwere Bergwanderung, aber ohne ausgesetzte Stellen

Einkehrmöglichkeiten: keine auf der Tour, nur beim Ausgangspunkt die Grienser Alm

Mögliche Tourenkombinationen: Ackerlspitze, Regalspitze

Blick vom Wanderparkplatz auf den Berg
wanderparkplatz auf dem Weg zur Fritz Pflaum hütte
Wanderparkplatz an der Griesner Alm

Anfahrt ins Kaiserbachtal

Ausgangspunkt für die Wanderung auf die Fritz Pflaum Hütte ist der Wanderparkplatz an der Griesner Alm im Kaiserbachtal, die 2021 durch einen Brand vollständig zerstört wurde. Von hier aus gelangt man übrigens auch auf das bewirtschaftete Stripsenjochhaus (1580m).

Die Anfahrt von München erfolgt über die Inntalautobahn bis zur Abfahrt Oberaudorf. Von der Autobahnabfahrt geht es weiter über die Innbrücke Richtung Kössen, vorbei am Walchsee. In Kössen am Kreisverkehr rechts abbiegen und der kleiner werdenden Straße bis nach Griesenau folgen. In Griesenau geht es nach rechts auf die etwa 5km lange Kaiserbachtalstraße, die in der Regel von April bis Oktober für PKWs freigegeben ist, bis zur Griesner Alm. Achtung, die Griesner Alm Maut beträgt 4€ (Stand 2020).

Anfahrt zur Fritz Pflaum Hütte ab Salzburg

Von Salzburg aus kommend, kann man über Marquartstein, Reit im Winkel und dann weiter nach Kössen fahren. In Kössen am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und weiter Richtung Griesnau fahren.

Wandergruppe zur Fritz Pflaum Hütte
Achtung, die Griesner Alm Maut beträgt 4€ (Stand 2020).
Holzscheite mitnehmen auf die Fritz Pflaum Hütte

Der Weg Richtung Fritz Pflaum Hütte ab dem Parkplatz

Vom Parkplatz im Kaiserbachtal lassen wir die Griesner Alm rechts liegen und überqueren über eine kleine Brücke den Fluss. Von hier folgen wir weiter der Forststraße, die auch zum Stripsenjochhaus führt. Nach etwa 25 Minuten halten wir uns an einer Abzweigung dem Wegweiser folgend links Richtung Fritz Pflaume Hütte. Nun geht es etwa 20 Minuten durch ein Waldstück, an dessen Ende auch das Holzlager für die Selbstversorger Hütte liegt. Mit einem Hinweisschild wird jeder Wanderer ermutigt, einen Scheit Holz mit auf die Hütte zu nehmen.

Wanderung auf die Fritz Pflaum Hütte

Mit Holz beladen geht es weiter und schon nach kurzer Zeit gelangen wir in den unteren Teil des Griesner Kars, zu desen Seiten steile Felswände gen Himmel ragen. In unzähligen Serpentinen ist der Steig anfangs noch von Latschenbewuchs gesäumt, welcher weiter oben Geröll und Steinen weicht. Da wir unsere Tour mit Übernachtung auf der Fritz Pflaume Hütte im Oktober und somit relativ spät im Jahr gemacht haben, lag nach dem ersten Waldstück schon relativ viel Schnee. Im Laufe unseres Aufstiegs wurde dieser immer mehr. Gerade zu dieser Jahreszeit ist ein gutes und rutschfestes Schuhwerk sehr empfehlenswert. Nach einer knappen Stunde wird das Kar teilweise etwas flacher, bevor wir uns links halten und uns weiter in Richtung Hütte bewegen. Schließlich kommt auch der imposante Mitterkaiser in Sicht, an deren Ostseite sich unser Ziel befindet.

Weg auf die Fritz Pflaum Hütte
Beschilderung zur Fritz Pflaum Hütte
fairtrade Hüttenschuhe

Das letzte Stück zur Hütte

Nach dem letzten steileren Stück erreichen wir einen kleinen Sattel, ab dem das Kar in eine flache Ebene läuft, bevor sich die hohen Wände Richtung Süden auftürmen. Von hier aus ist die steinerne Fritz Pflaume Hütte zum ersten Mal zu sehen und es sind nur noch ein paar Meter nach unserem gut 2,5 stündigen Aufstieg. Belohnt wird der Aufstieg mit einer beeindruckenden Aussicht auf Fels und Stein, an diesem Fleck kommt einem der Alltag unendlich weit weg vor.

Felswände beim Aufstieg auf die Fritz Pflaum Hütte
Ausblick auf der Wanderung auf die Fritz Pflaum Hütte

Skitouren im Giesnerkar

Durch seine schattige und nördliche Ausrichtung ist das Griesnerkar gerade in den Frühlingsmonaten ein beliebtes Ziel für Skitourengeher. Zumal dann meist auch die Kaiserbachtalstraße wieder mit dem PKW befahrbar ist, andernfalls wartet ein 5 Kilometer langer Zieher auf die Skitourengeher.

Fazit zur Wanderung auf die Fritz Pflaum Hütte

Die Wanderung auf die Fritz Pflaum Hütte bietet zwar keinen grandiosen Fernblick, dafür aber einen beeindruckenden Blick auf steile Felswände. Da auf eine relativ kurze Strecke knapp 900hm gewältigt werden, sollte gute Kondition mitgebracht werden. Gerade im Winter hat uns die Tour einiges abverlangt, zumal wir teilweise den Weg suchen mussten. Einmal auf der Hütte angekommen wird einem erst wieder bewusst, wie beeindruckend sich die Bergwelt doch gibt!