Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

Feichteck Wanderung – Unsere Feierabendtour (1.514 m)

Wanderung Feichteck: Der Ausblick

Wanderung nach Feierabend – Eine Tour aufs Feichteck

Das Feichteck liegt nach Süden schauend links vom Inntal im Chiemgau, unweit der österreichischen Grenze. Sein bekannter Nachbargipfel am Samerberg ist die Hochries. Gerade in den Frühlings- und Herbstmonaten bietet das Feichteck eine schöne Bergtour. In Richtung Süden wird man mit einem herrlichen Ausblick auf das Kaisergebirge belohnt, im Nordosten sieht man auf den Chiemsee. Zudem kann man im Nordwesten bei gutem Wetter die Hochhäuser von München erahnen. Bei ausreichend Schnee im Winter ist dieser Voralpengipfel sogar eine beliebte Skitour der Einheimischen. Aufgrund der guten Erreichbarkeit und des relativ kurzen Aufstiegs ist das Feichteck auch für eine schnelle Feierabendrunde geeignet. Stirnlampe nicht vergessen!

Eckdaten der Feichteck Wanderung

Übersichtskarte über das Gebiet der Feichteck Wanderung

Aufstiegszeit: 1,5h – 2h

Abstiegszeit: 1,5h (über Nordflanke)

Distanz: etwa 9km

Höhenunterschied: 650hm

Schwierigkeit: einfache Bergwanderung

Einkehrmöglichkeiten: Wagneralm, Feichteckalm (nicht im Winter bewirtschaftet)

Mögliche Tourenkombinationen: Hochries, Karkopf

Anfahrt

Am einfachsten lässt sich die Bergtour auf das Feichteck über den Waldparkplatz starten. Vor allem an Wochenenden ist dieser oft gut besucht. Unter der Woche und nach Feierabend findet man hingegen leicht einen Parkplatz.

Von München über die A8 kommend geht es am schnellsten über die zweite Ausfahrt „Nußdorf“ im Inntal. Anschließend einfach der Beschilderung Richtung Samerberg folgen. Auf dem Samerberg angekommen Richtung Durfbräu orientieren und diesen rechts liegen lassen. In einer scharfen Linkskurve geht es nun über eine unbefestigte Schotterstraße Richtung Waldplatz hinauf. Achtung bei winterlichen Bedingungen sind Schneeketten erforderlich!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Feichteck für eine Feierabendrunde schlecht zu erreichen. Am Wochenende gibt es jedoch eine Busanbindung von Rosenheim, die einen bis zum Samerberg bringt.

Wanderweg auf der Feichteck Wanderung

Aufstieg zum Feichteck

Vom Waldparkplatz aus geht es über eine breitere Forststraße Richtung Wagneralm. Gleich zu Beginn der Straße, direkt am Parkplatz, kann man gegenüber der Wanderkarte einen kleinen Steig durch den Wald nehmen. Hierüber gelangt man ein Stückchen weiter oben wieder auf die Forststraße. Bei der ersten Y-Kreuzung mit Blick auf eine Wiese, geht es links der Forststraße folgend Richtung Alm. Bei der nächsten Weggabelung etwa 400 Meter weiter, kann man gerade aus über einen Steig gehen. Anschließend steigt man über eine Almwiese zur Wageralm auf. Die etwas längere Runde geht rechtshaltend über die Forststraße. Bei der Wagneralm angekommen geht es schließlich hinter der Hütte in den Feichteck-Trail. Dieser schlängelt sich in vielen kleinen Serpentinen durch den Wald hinauf Richtung Feichteck Gipfel. Bei Abzweigung auf den Feichtecksteig hinter der Wagneralm sind es noch eine knappe Stunde zum Gipfelkreuz.

Auf halbem Weg des Steiges, kommt man auf eine etwas holprigere Forststraße, der man etwa 300 Meter linkshaltend folgt, bevor man wieder links auf den Steig Richtung Almwiesen und Feichteckalm abbiegt. Nach einem letzten Waldstück kommt man auf die Almenwiesen rund um die Alm, gerade aus geht es weiter Richtung Gipfel, rechtshaltend kann man in etwa 15 Minuten zur Feichteckalm wandern.

Doghammer Cork Adventurer auf der Feichteck Feierabend Tour
Gipfelkreuz Feichteck

Der Weg zum Feichteck Gipfel

Wir folgen weiter dem Weg (relativ neu ausgebaut) zum Gipfel, der erst über die Almwiesen und anschließend noch einmal durch ein kurzes Waldstück führt, bevor der Weg rechts abbiegt und zu einem schmalen Pfad auf dem Bergrücken zum Gipfel wird. Von hier sind es noch etwa 20 Minuten zum Gipfel, die mit einem fantastischen Ausblick auf das Kaisergebirge im Süden belohnt werden. Auf halben Weg öffnet sich der Blick stellenweise auch immer wieder nach Norden Richtung Rosenheim und Chiemsee. Bevor zu guter Letzt das Gipfelkreuz des Feichtecks in Sichtweite kommt.

Gerade am Abend und bei Dämmerung ist der Ausblick auf die funkelnden Lichter im Voralpenland ein wirklicher Traum. In Richtung Nordwesten sieht man deutlich den Lichtschein von München. Der Kontrast zeigt sich im wenig beleuchteten Süden und dem Kaisergebirge.

Nachhaltiger Sneaker Aquamar Damen

Abstieg vom Feichteck

Nach kurzer Pause machen wir uns an den Abstieg vom Feichteck zurück in Richtung Waldparkplatz. Vom Gipfelkreuz steil abfallend Richtung Osten und Richtung Hochrieshütte führt ein schmaler Steig auf den Feichtecksattel hinab. Kurz nachdem man am Sattel auf der Forststraße angekommen ist, die von der Feichteckalm herführt, steigt man schon wieder scharf links über einen Weidezaun. Der Weg besteht aus zwei parallellaufenden Waschbetonplatten, wovon teilweise nur noch eine begehbar ist. Die Straße früher durchgehende Straße ist jetzt nur noch für Wanderer und Radfahrer passierbar. Den Platten folgt man über die Nordseite des Feichtecks wieder bergab.

Die Betonplatten gehen nach kurzer Zeit in einen steinigen Forstweg über, der sich in mehreren Serpentinen den Berg hinunter schlängelt. An einer privaten Hütte angekommen, folgt man weiter links haltend der Forststraße. In besonders steilen Abschnitten ist diese auch komplett geteert. Auf der Straße wandert man für etwa eine halbe Stunde bis man wieder auf die Aufstiegsrute unterhalb der Wagneralm kommt. Schließlich führt die Straße zurück zu unserem Ausgangspunkt in Richtung Waldparkplatz. Der Nord-Abstieg zieht sich etwas länger über Forststraßen. Gerade am Abend und bei Dunkelheit ist dieser jedoch einfach zu laufen und dauert etwa 1 – 1,5 Stunden.

Mila beim Abstieg vom Feichteck
Abstieg vom Feichteck in der Dämmerung

Almen auf der Feichteck Wanderung

Vorab: Gerade am Feierabend und unter der Woche sind die Einkehrmöglichkeiten auf dieser Wanderung im Chiemgau sehr beschränkt.

Am Wochenende bieten sich hingegen zwei Einkehrmöglichkeiten. Die Wagneralm, etwas weiter unten und etwa 30 Minuten vom Waldparkplatz entfernt, bietet sie mit ihrer nach Westen ausgerichteten Terrasse gerade am Nachmittag/Abend einen wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang. Aktuelle Öffnungszeiten der Wagneralm findest du auf ihrer Homepage.

Die zweite Einkehrmöglichkeit liegt etwa 30 Minuten unterhalb des Feichteckgipfels, die Feichteckalm. Diese Alm ist nur von Frühjahr bis Herbst bewirtschaftet und auch ein beliebtes Ausflugsziel für Mountainbiker. Die nach Süden ausgerichtete Terrasse bietet einen einzigartigen Blick Richtung Kufstein, sowie den gegenüberliegenden Spitzstein. Aktuelle Öffnungszeiten der Feichteckalm findest du auf ihrer Homepage.

Nachbargipfel

Wer seine Feierabendtour schon am frühen Nachmittag startet, kann neben dem Feichteck Gipfel noch den Karkopf und die Hochries einbauen. Beide Gipfel erreichst du, wenn du beim Feichtecksattel nicht links Richtung Tal, sondern gerade aus der Forststraße folgst. Vor dem ersten Gatter geht es rechts über einen Pfad hinauf zum Karkopf und von dort weiter Richtung Hochries.

Ausblick Feichteck Wanderung

Fazit zur Feichteck Wanderung

Nicht nur am Wochenende ist das Feichteck eine lohnende Voralpentour, auch am Feierabend bietet der gut zu erreichende Gipfel einen genialen Ausblick. Achtung: Stirnlampe nicht vergessen, es geht auch über unbefestigte Pfade!