Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

#5 Sazburger Almenweg Bericht Tag 5- Von der Biberalm nach Bad Hofgastein

Salzburger Almenweg Bericht: Ausblick

Salzburger Almenweg Bericht Tag 5

Nachdem die ersten 4 Tage erfolgreich geschafft sind und Linda eine erholsame Nacht auf der Biberalm verbringen konnte, startet sie nun gestärkt in Tag 5 der Wanderung. Alles über die Etappen auf diesem Weg lest ihr in ihrem folgenden Salzburger Almenweg Bericht.

Ein Gastbeitrag von Linda Salomo.

Salzburger Almenweg Bericht: Wegdaten

Salzbuger Almenweg Bericht: Berggipfel mit Wolken
Salzburger Almenweg Bericht: Bach auf dem Weg
Ausblick auf Berggipfel auf dem Salzburger Almenweg

Wir gehen zunächst den Weg leicht bergab Richtung Fundner Heimalm bzw. Kerscherhütte (roter Punkt). Nach der Kerscherhütte geht es weiter durch den Wald mit vielen Wasserläufen für den Hund und weiter in Richtung Fundner Heimalm (roter Punkt). Rechts treffen wir dann auf den blauen Punkt und folgen ganz kurz der Fahrstraße, folgen aber direkt wieder dem roten Punkt weiter Richtung Fundner Heimalm. Hier folgen wir auch kurz einem Forstweg, um kurze Zeit später nach einem kurzen Waldstück direkt bei der Hütte anzukommen. Wir passieren die Hütte und gehen an der nächsten Kreuzung entlang des Bachs rechts nach oben Richtung Brandner Hochalm. Wir folgen dem schmalen Waldpfad bis zu einer Schotterstraße. Dort gehen wir rechts hoch. Da es heute wieder gut warm ist, kühlen wir uns etwas im Bach kurz vor der Brandner Hochalm ab. Wir wurden böse überrascht als unsere eigentlich Alm zur Einkehr Corona bedingt geschlossen war.

Ab Brandner Hochalm folgen wir  kurz einem Fahrweg, der dann aber zu einem schönen Wanderweg wird, allerdings mit sehr viel Gegenverkehr (Bergstation „Schlossalmbahn“ lässt grüßen). Die letzten Meter vor der Bergstation laufen wir wieder mal durch blühende Alpenrosen und Heidelbeersträucher und schlängeln uns so langsam nach oben. Am Ende wurden wir doch mal wieder etwas nass, aber da waren wir schon kurz vor der Bergstation. 1946 wurde hier bereits der erste Sessellift gebaut. . Wir entschließen uns wieder zurück auf den Weg ins Tal zu machen und dort über Nacht einzukehren. Da wir uns im Regen den Talweg sparen wollten, nahmen wir die Gondel nach unten (Was für Wanderer!!!).

Salzburger Almenweg Bericht: Lindas Hund in der Gondel
nachhaltige Zehentrenner

Zur Abwechslung: Türkische Brotzeit

In Bad Hofgastein angekommen suchten wir uns etwas zum Mittagessen. Wir landeten beim Varoli (*unbezahlte Werbung*) und haben dort ganz klassisch türkisch gegessen (total wandertypisch). Aber nach immer nur Brotzeit wollten wir etwas Abwechslung. Von dort sind wir zu unserem Ziel für den heutigen Tag gelaufen – Alpenpension Lackenbauer. Die Kilometerangaben oben sind die Summe der Strecke bis zur Bergstation und dann ab der Talstation bis zur Pension. Unsere eigentlichen Kilometer waren etwas mehr, da wir noch etwas wild durch Bad Hofgastein gelaufen sind. Man kann auch direkt von der Bergstation zur Alpenpension wandern statt erst bis ins Tal und die Stadt zu gehen. Wir brauchten aber Bargeld, also mussten wir wieder in die Zivilisation. Da wir uns zu lange beim Mittagessen aufgehalten hatten, wurden wir auf den letzten Metern (4,47 Kilometer und 428hm) noch schön nass. Außerdem liefen wir fast ausschließlich auf Straßen zur Pension. Das war dann der absolute Tiefpunkt unserer Tour. So liefen wir schweigend die Landstraße nach oben in Richtung Angertal (bis fast zum Ende).

Pfad aus dem Salzburger almenweg bericht

Einkehr auf der Alpenpension Lackenbauer

Alpenpension Lackenbauer, Anger 36, 5630 Bad Hofgastein

Zuvor hatten wir uns im Supermarkt noch mit einer heißen Terrine, einem Dinkel-Milchzopf, Kesselchips, Heidelbeerjogurt und Keksen eingedeckt, da wegen Corona noch kein Abendessen bei der Pension serviert wurde. Dazu gönnten wir uns noch eine Flasche Rotwein und vergaßen den vorherigen Kummer. Auf so einer Tour gibt es nun mal nicht immer nur Sonnenschein. Teilweise liegen die Nerven blank, doch am Ende hat man sich ja doch wieder lieb.  Zudem hatten wir ein wunderschönes Zimmer mit Bad, ein schönes Bett und einen Balkon mit bestem Ausblick. Das entschädigte mal wieder alles.

Die Unterkunft des Salzburger Almenweg Bericht auf einen Blick

Abendessen: wurde nicht angeboten wegen Corona

Frühstück: gute Auswahl direkt am Tisch serviert (u.a. mit Orangensaft, gekochtem Ei, Wurst-/Käseauswahl, Marmelade usw.)

Hygiene: Badezimmer mit Dusche im Zimmer

Hüttenschlafsack: nicht nötig

Hund: keine Probleme, darf nicht mit in Frühstücksraum

Kosten: 82 Euro (inkl. Frühstück und Wein J, ohne Abendessen)

Salzburger Almenweg Bericht: Pension Lackenbauer

Salzburger Almenweg Bericht Tag 5 – Fazit

Auch wenn uns die Einschränkungen der Covid-19 Situation etwas in die Quere gekommen sind, haben wir auch im Tal eine entspannte Nacht verbracht und waren dank schönem Ausblick den Gipfeln ganz nah. Die erste Hälfte unserer Wanderreise war geschafft und voller Vorfreude ging es am nächsten Tag Richtung Bad Gastein.

Wie die nächste Etappe für Linda, ihren Freund und ihren Hund verlaufen ist, kannst du im nächsten Beitrag nachlesen.

Der Text und die Bilder kommen von Linda Salomo.
Danke vielmals an dieser Stelle, Linda!