Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

#6 Tagesziel Pension Haslinger – von Bad Hofgastein nach Bad Gastein – Salzburger Almenweg

Trotz des gemütlichen Bettes haben wir irgendwie viel zu kurz geschlafen. Vielleicht wurde ich aber auch von der Sonne geweckt. Und da wollen wir uns mal nicht beschweren, denn nass sind wir schon genug geworden auf der Tour. Unser heutiges Ziel, die Pension Haslinger in Bad Gastein.

Ein Gastbeitrag von Linda Salomo.

Alpenpanorama Salzburger Almenweg

Wegdaten und Rahmenbedingungen

Start Wegpunkte Ziel Distanz Anstieg Abstieg
Bad Hofgastein Angertal

Jungerstube

Stubneralm

Bad Gastein 13,01km 677m 787m
  • Der Weg führt abwechselnd durch Sonne und Schatten. Es lässt sich auch an heißen Tagen aushalten, da man im Wald die meiste Zeit nach oben geht.

• Wasser gibt es immer wieder, vor allem am Anfang der Tour.

• Der Wanderweg führt auf Straßen, Schotterwegen und Wanderwegen zum Ziel.

Schmaler Weg auf dem Weg zur pension haslinger bad gastein
Blick nach Bad Gastein

In 13,01 km nach Bad Gastein

Nach einem ordentlichen Frühstück laufen wir die gleiche Straße wie am Vortag weiter in Richtung Angertal Skigebiet. Die eigentliche Etappe 10 des Almenweges endet im Angertal, aber wir sind diese nicht gegangen, da eben teilweise keine Hütten geöffnet hatten bzw. die Hütten keine Hunde mochten oder die Gesamttour mit allen Daten dann so nicht geklappt hätte. Daher ist unser Tag 6 äußerst Freestyle, verläuft teilweise auf der Etappe 11 des Almenweges, und bringt uns über die Stubneralm ganz gemütlich nach Bad Gastein. Im Angertal Skigebiet angekommen gehen wir links über die Brücke und biegen dann direkt rechts ab und folgen dem Bach. Bei der „Salzburger Almenweg“-Bank biegen wir links ab in Richtung Schattbachalm und Miesbichlscharte. Wir laufen die ganze Zeit durch den Wald und kommen kurz auf einen Fahrweg, verlassen diesen aber kurzerhand wieder, um auf dem Wanderweg Nr.10 weiter zu gehen. Dann folgen wir den orangenen Schildern Richtung Jungerstube. Wir gehen nicht die Straße den offiziellen Wanderschildern folgend, sondern laufen weiterhin in Richtung Jungerstube. Immer unser Ziel, die Pension Haslinger fest im Blick.

Durch den Wald zur Pension Haslinger in Bad Gastein

Verfolgt von wilden Jungkühen

Bei der Jungerstube geht der Weg links vorbei. Allerdings standen hier Kühe, genauer gesagt Jungtiere. Die fanden es irgendwie nicht so lustig, als wir mit Hund kamen. Nachdem die Kühe anfingen, dem Hund hinterherzurennen, bin ich kurzerhand mit Hund zurückgegangen, um dann rechts an der Jungerstube vorbei zu laufen und hinter den Kühen wieder auf dem offiziellen Weg zu landen. Bei arbeitenden Milchkühen hat man meistens keine Probleme. Spannend ist es allerdings bei Kühen, die ihr Kalb beschützen wollen oder eben bei manchen Jungtieren, die irgendwie Kräfte messen wollen oder es lustig finden, Hunde zu jagen. Da gehe ich soweit möglich immer lieber einen Bogen.

Wir kreuzen dann die Senderbahn II und die Angertalbahn. Bei der Weggabelung danach gehen wir geradeaus Richtung Stubneralm statt weiter hoch Richtung Gipfel (außer ihr wollt das). An der Stubneralm folgen wir dem Fahrweg bis zur Ahornhütte. Vorbei an der Ahornhütte biegen wir links vorm Stubnerkogel ins Tal ab und folgen den Wegweisern Richtung Bad Gastein (roter Punkt Nr. 111). Diesem Wanderweg folgen wir die ganze Zeit bis zur Talstation Stubnerkogelbahn. Wir gehen durch Blumenwiesen, Gräser und später noch durch den Wald mit Blick auf Bad Gastein.

nachhaltige Cork Adventurere blueberry Damen

Einkehr in der Pension Haslinger Bad Gastein

Unsere Unterkunft für die Nacht war die Pension Haslinger. Bis auf dass es hier eine Sauna gibt, die man privat für 10 Euro die Stunde mieten kann, gibt es allerdings nichts Positives zu erwähnen. Wenn ihr nur günstig schlafen wollt, ist es okay, ansonsten würde ich etwas anderes suchen.

Kurz nach unserer Ankunft in der Pension kam der versprochene Regen. Also haben wir erst mal geduscht und für 19:30 Uhr die Privatsauna für eine Stunde gebucht. Da wir kein Essen in der Pension bekommen durften, sind wir noch mal nach Bad Gastein gelaufen und haben beim Gasteiner Wirtshaus Abendbrot gegessen. War jetzt nicht so günstig, aber ich glaub in Bad Gastein ist eh nichts günstig. Nach dem Abendessen haben wir die Sauna genossen. Am Abend und in der Nacht gab es dann ein ordentliches Gewitter.

Blumen auf dem Weg zur pension haslinger bad gastein

Die Pension Haslinger auf einen Blick

Pension Haslinger, Schareckstraße 38, 5640 Bad Gastein

Das Abendessen blieb coronabedingt aus

Frühstück: nichts Besonderes, aber reichhaltig – frisches Spiegelei, diverse Auswahl direkt am Tisch serviert (u.a. Wurst-/Käseauswahl, Marmelade usw.)07:30 – 08:30, einfaches Frühstück mit selbst gebackenem Brot, Käse, Wurst, Butter, Marmelade

Hygiene: Badezimmer mit Dusche im Zimmer

Hüttenschlafsack: nicht nötig

Hund: keine Probleme, darf nicht mit in Frühstücksraum

Kosten: 82,40 Euro (inkl. Frühstück und Sauna, ohne Abendessen)

Weg zur pension haslinger bad gastein

Tag 6 unseres Salzburger Almenwegs – Fazit

Nach einigen Ups and Downs auf unserer Wanderreise, hatten wir uns an das viele Gehen und die abwechslungsreichen Unterkünfte gewöhnt. Vom einfachen Frühstück mit toller Aussicht bis hin zur entspannten Saune war einfach alles dabei und mein Freund und ich waren beide froh, dass wir uns für eine Almenwanderung entschieden haben.

Bist du gespannt, wie unsere Wanderung durch die Salzburger Alpen weiter verlaufen ist? Dann lies hier den Bericht über die nächste Etappe, die wir in Angriff genommen haben.

Der Text und die Bilder kommen von Linda Salomo.
Danke vielmals an dieser Stelle, Linda!