Folge uns auf den sozialen Netzwerken:
Second Footprint - Musterschuhe, Einzelstücke & B-Ware ab 9,90€!
Keine nachhaltigen News mehr verpassen: Zur Newsletteranmeldung

Urlaub auf Sardinien – Klettern am Meer

urlaub auf sardinien - der reise bully

Türkisblaues Meer, unendlich viele Felsklippen und das beste Eis der Welt – UNSER URLAUB AUF SARDINIEN!

Wie die Kletterer unter euch sicher bereits wissen, ist Sardinien nicht nur was unsere Lieblingssportart angeht, ein echtes Paradies für euren nächsten Kletterurlaub. An der insgesamt 1850 Kilometer langen Küste warten unendlich viele Felsklippen, die zum Teil direkt am Meer liegen und die Finger schon beim Anblick kribbeln lassen.  Außerdem bringen dich die vielen türkisblauen Buchten immer wieder zum Staunen. Jeder sportbegeisterte Naturliebhaber wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen und sollte den nächsten Urlaub auf Sardinien planen.

Art der Reise: Aktivurlaub / Kletterurlaub / Genussurlaub
Reisedauer:
  10 Tage
Übernachtung & Fortbewegung:
VW Bus
Land: Italien (Sardinien)
Beste Reisezeit:
Mai – Oktober

Franzi Niklas mit ihrem VW Bus am Strand in Sardinien

Anreise:

Endlich war es soweit! Unser Kletterurlaub auf Sardinien beginnt. Als der Camper gepackt war ging es für uns los in Richtung Livorno/Hafen. Da die Höchstgeschwindigkeit unseres 29-jährigen VW LT 40 bei etwa 80 km/h liegt mussten wir für die Strecke von Rosenheim nach Livorno statt den – vom Navi angezeigten 6,5 Stunden- etwa 9 h einplanen. Aber im Urlaub darf`s ja auch mal bisschen langsamer gehen.

Wir haben uns für die Nachtfähre von Livorno nach Olbia im Nordosten von Sardinien entschieden. Die Fahrtzeit von 8 Stunden über Nacht (21:30 Uhr – 6:30 Uhr) ist mit dem gemütlichen Schlafplatz sehr angenehm und der erste Tag auf der Insel kann schon vollständig ausgenutzt werden. Es besteht die Möglichkeit sich Kabinen und Schlafsessel zu buchen, wir haben uns jedoch dafür entschieden das Geld zu sparen und unsere Hängematten an Deck zu spannen. Da uns das vorbeilaufende Fährenpersonal nicht einmal annähernd beachtete, gehen wir davon aus, dass dies auch erlaubt ist, bzw. geduldet wird.

Übernachtung während unseres Kletterurlaubs:

Wie bereits erwähnt, waren wir in unserem alten VW Bus unterwegs, den wir in den letzten Monaten zu einem gemütlichen Camper umgebaut haben. Da die meisten Campingplätze im Oktober und vermutlich dieses Jahr auch aufgrund von CoVid19 geschlossen hatten, war das Wildcampen laut eines Einheimischen zwar nicht offiziell erlaubt, jedoch geduldet. Dies machte sich natürlich auch an Parkplätzen an den schönsten Stränden, welche in der Hauptsaison vermutlich von Badegästen überhäuft sind, bemerkbar. Diese wurden nun zu Wohnmobilplätzen umfunktioniert. Um zwischendurch wieder Sanitäre Einrichtungen nutzen zu können und Wasser usw. aufzufüllen, gibt es auf der Insel sehr viele offizielle Stellplätze mit Camperservice. Der Preis von 12 € pro Nacht war unseres Erachtens sehr fair und vermutlich auch der Nebensaison zu verdanken.

Übernachten im Van am Meer in Sardinien
Campingurlaub Sardinien mit Franzi Niklas
kaffe kochen mit nachhaltigen Hüttenschuhen
super Absicherung, lange Routen und atemberaumender Ausblick

Urlaub auf Sardinien – ein Paradies für Kletterer

… Reisebericht

Auf der Insel in Olbia im Nordosten der Insel angekommen, ging es für uns gleich in südliche Richtung, da wir uns entschieden die Klettergebiete rund um Baunei zu erkunden. Da das Wetter jedoch die ersten zwei Tage nicht wirklich mitspielte, verbrachten wir diese an einem tollen einsamen Stellplatz am Meer und genossen die Zeit. Regenpausen nutzten wir immer wieder für eine kurze Runde Schwimmen im Meer. Die Wassertemperatur war für die Jahreszeit noch unerwartet angenehm.

Obwohl das Wetter für Tag 3 besser, jedoch immer noch nicht optimal vorhergesagt war, beschlossen wir uns trotzdem auf den Weg zum ersten Klettergebiet zu machen.

Ulassai – ein kleines, unscheinbares, aber sehr schönes Bergdorf, das im Herzen der Ogliastra liegt. Am Rande des Dorfes gelangt man über einen kurzen Trampelpfad nach oben zum Canyon Sa Trappara. Hierbei handelt es sich um einen langen, meist schattigen Canyon, der mit seinen 16 Sektoren und Rund 150 Routen jedes Kletterer-Herz höherschlagen lässt. In allen Schwierigkeitsstufen gibt es ausreichend Routen, um sowohl Anfänger, als auch Profi‘s mehrere Tage beschäftigen zu können. Die Absicherung der Routen könnte außerdem nicht besser sein. Wir verbrachten trotz einigen Regenschauern einen wirklich schönen Tag in diesem Gebiet.

…Multi-Pitches und Ziegenmilcheis!

Auf Empfehlung eines Bekannten entschieden wir uns am nächsten Tag eines der Klettergebiete Rund um Baunei anzufahren. Baunei ist eine Gemeinde in der Provinz Nuoro und liegt an einem steilen Südhang. Hier gibt es 11 Sportklettersektoren und einige Multi-Pitches, die meist einen tollen Blick auf das Meer und die umliegenden Berge bieten. Aufgrund der sehr angenehmen Temperaturen entschieden wir uns für den südlich ausgerichteten Sektor namens Vallagio Gallico. Dieser liegt unmittelbar an der Straße von Baunei nach Pedra Longa und ist daher mit einem PKW leicht zu erreichen. Die 42 Routen liegen meist im 6. Schwierigkeitsbereich und sind bis zu 35 Meter lang. Trotz Nebensaison war an der Wand, vor allem bei den leichteren Routen, einiges los. Die super Absicherung, die langen Routen und der schöne Ausblick ließen uns den Ansturm jedoch schon nach kurzer Zeit nachvollziehen. Nach einem erfolgreichen Tag am Fels belohnten wir uns mit dem besten Eis das wir je gegessen hatten! Die Besonderheit war, dass das Eis hier aus Ziegenmilch gefertigt wird. Nach anfänglicher Skepsis ob es wohl zu sehr nach Ziege schmeckt, waren wir über die Cremigkeit und den unglaublichen Geschmack (nicht nach Ziege J) überrascht. Genau deshalb mussten wir auch noch weitere drei Mal eine der Ziegeneiskugeln verdrücken!

das beste Eis aus Ziegenmilch in Sardinien
Kletterurlaub mit Franzi Niklas in Sardinien

An diesem Abend entschlossen wir bereits, am nachfolgenden Tag auch im angrenzenden Sektor Creuza de Mä klettern zu gehen. Hier warteten 35 Routen, ebenfalls vermehrt im 6. Und 7. Schwierigkeitsbereich auf uns. Relativ unerwartet überzeugte uns dieser Sektor sogar noch mehr, als der benachbarte Fels vom Vortag. Unser Favorit war eine 25 Meter lange 6a namens Il sogno di Maria. Nach diesem tollen, aber anstrengenden Tag mussten wir uns danach natürlich noch mit einem Eis belohnen.

Es ist auch sehr zu empfehlen, nach dem Klettern der Straße hinunter Richtung Pedra Longa zu folgen. Pedra Longa (übersetzt: hoher Stein) ist ein Strand, bei dem eine bis zu 130 Meter hohe Felsnadel, die auch geklettert werden kann, aus dem Wasser ragt. Außerdem ist der Strand für sein kristallklares, Türkises Wasser bekannt. Die Straße endet in einem Parkplatz, der auch von vielen Campern genutzt wird. Außerdem gibt es dort noch eine Bar und ein Cafe, die jedoch im Oktober schon geschlossen hatten. Wir verbrachten hier eine ruhige Nacht mit tollem Ausblick.

Sardinien Kletterurlaub Lieblingseisdiele Franzi Niklas
urlaub auf sardinien - der reise bully

Wenn man nach den schönsten Orten auf Sardinien googelt, wird man auf jeder Seite bei Platz 1 „Cala Goloritze“ lesen. Da wir normalerweise überlaufene Touristen-Spots meiden, haben wir lange überlegt, ob wir diesen überhaupt sehen möchten. Im Endeffekt haben wir uns dann jedoch dafür entschieden und es zu keinem Zeitpunkt bereut. Nach einem kurzen Stopp an unserer Lieblingseisdiele in Baunei, ging es erst mit dem Auto über einen steilen Bergpass nach oben und dann durch einen Wald mit vielen tierischen Bewohnern wie Rindern, Ziegen und wilden Schweinen zum Wanderparkplatz. Die berühmte Bucht ist nur zu Fuß erreichbar (Natürlich mit meinen geliebten Doghammer fairtrade Hüttenschuhen). Die Wanderung dauerte etwa 1 h und war für Personen mit normaler Ausdauer leicht zu bewältigen. Von weitem kann man schon die berühmte Felsnadel sehen, die tatsächlicher der Form eines Einhorns gleicht. Als wir mehrere Kletterer an der Felsnadel sahen, ärgerten wir uns, dies nicht früher gewusst zu haben. Bei den letzten Metern des Wanderweges wird man bereits mit einer unglaublichen Aussicht auf die Türkise Bucht belohnt. Auf einem etwas höher gelegenen Fels fanden wir sogar einen kleinen Platz ganz für uns alleine und genossen hier den Blick auf das Meer. Dieser Ort ist wirklich etwas ganz Besonderes und war sowohl die Wanderung, als auch die große Menge an Touristen mit Selfiesticks wert.

…Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung…

Während der kompletten Reise mussten wir natürlich immer etwas im Hinterkopf behalten. Diesen doofen Virus, der unsere Welt nun schon seit mehreren Monaten komplett auf den Kopf stellt. Wir hatten gehofft, dass Sardinien noch etwas von der zweiten Welle verschont bleibt – leider stellte sich schnell raus, das dies nicht der Fall war. Die Inzidenzzahlen stiegen plötzlich immer weiter in die Höhe. Da wir die Quarantäne für Reiserückkehrer inbedingt vermeiden mussten, entschieden wir spontan, unseren Urlaub auf Sardinien vorzeitig abzubrechen. Wir buchten daher die nächstmögliche Fähre und machten uns auf den Heimweg.

Auch wenn wir nicht allzu viel von der Insel erkunden konnten, hat sie uns komplett in ihren Bann gezogen. Sobald das Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist, werden wir unser Abenteuer auf jeden Fall fortsetzen. Vielleicht auf der anderen Seite der Insel – vielleicht aber auch in Baunei, bei unserer Lieblings-Eisdiele.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Franziska Niklas. Vielen Dank an dieser Stelle, Franzi!
Möchtest du wissen, welche Hüttenschuhe Franzi auf Ihrer Reise begleitet haben, hier geht’s direkt zu ihrem ausführlichen Testbericht.

Kletterurlaub auf Sardinien – Fazit

Urlaub auf Sardinien ist wirklich ein Paradies – nicht nur für Kletterer und Boulderer. Es ist in jedem Fall eine Reise (Klettereise) wert! Die türkisblauen Buchten und Felsformationen rauben dir garantiert den Atem und spätestens bei der weltbesten Kugel Eis war uns klar, dass wir schon bald wieder kommen werden!