bouldern und klettern in fontainebleau

Bouldern in Fontainebleau - 40km von Paris

Gutes Essen, top Wein, schöne Landschaft und geniale Boulder. Alles gute Gründe um nach Frankreich in die Gebiete rund um Fontainebleau zu fahren.

  • Art der Reise: Bouldern - Sandstein
  • Reisedauer:  10 Tage
  • Übernachtung: Camping, Ferienwohnung
  • Fortbewegung: Auto oder auch unkompliziert mit dem Zug
  • Land: Frankreich
  • Beste Reisezeit: Frühling
  • Besonderheiten: sehr familienfreundlich

 

#boulderreise #bouldern #paris #frankreich #reisen #europa #klettern #wandern #fontainebleau #urlaub

 

 

Reiseroute/Anreise

Einfach Anreise mit dem Auto oder auch bequem mit dem Zug, die Verbindungen sind echt super!

 

 

Übernachtung

Ferienwohnung oder Campen, beides ist gut möglich.

 

Reisebericht

Zusammen mit dem Rosenheimer Stützpunkt ging einer der Kletterfahrten dieses Jahr in das berühmte Bouldergebiet Fontainebleau. Nachdem ich nur 2011 dort für ein paar Tage bouldern konnte, war meine Vorfreude dementsprechend hoch! Aber wie so oft in den letzten Monaten, wollte ein nicht gerade unwichtiger Faktor zum Bouldern nicht richtig mitspielen. Nämlich das WETTER! Zuerst nass, dann zu heiß! Also nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein paar schwere Begehungen.

Zu Beginn erwischte es uns am schlimmsten. Fast durchgehender Regen mit nur hin und wieder blauen Wolkenlücken machten das Bouldern zwar möglich, jedoch nicht gerade einfach.

Allgemein war hauptsächlich das Kennenlernen des Gebietes und der Region für uns interessant, und natürlich Klassiker klettern. Davon gibt es in Fontainebleau mehr als genug! Über „La Marie- Rose“ bis zu „Le Coeur“, fast alles was uns in Auge fiel wurde versucht und zum größten Teil auch gemacht. Auch waren die nicht gerade perfekten Bedingungen auch ein guter Anreiz sich Paris etwas genauer anzuschauen.

 

 

fontainebleau-frankreich-bouldern-sandsteinbouldern-frankreich-paris-fontainebleau
Maxi am Fels in Fontainebleau  Super Bedingungen im Frühjahr

Was man aber auf keinen Fall unterschätzen sollte in der Zeit um Ostern ist man in Fontainebleau nicht allein am Fels! Gefühlt teilt man sich die Blöcke mit jedem, der schon mal etwas von diesem Sport gehört hat. Die große Anzahl an Picknickdecken und Musik trägt auch eher dazu bei, dass man sich wie auf einer künstlich angelegten Freizeitanlage fühlt, anstatt in einem Bouldergebiet.

Dennoch gibt es einen Grund für den enormen Andrang. Es ist halt einfach echt schön in Fontainebleau! Die Gebiete mit seinen Boulderfelsen ist schon fast malerisch gelegen und bieten eine enorm gute Felsqualität. Dazu kommen die Felsformationen, die mit ihren bekannten Schuppenmustern sofort auffallen.

Vor allem Familien werden hier sehr viel Spaß haben!

 

Doghammer_Google_Banner_Outdoor_Leaderboard

 

Bilder zum Boulderurlaub in Fontainebleau

bouldern-frankreich-paris-fontainebleau fontainebleau-frankreich-klettern-bouldern-urlaub
Für jeden Könnensstufe ist etwas geboten Der Stützpunkt von Rosenheim im Trainingslager
frankreich-bouldern-klettern-llle-de-France  bouldern-frankreich-paris-urlaub
Der Sandstein bietet perfekten Grip  Auf jeden Fall einen Besuch wert

Fazit zu meiner Reise...

Frankreich ist nicht unbedingt das Land, mit dem man einen Boulderurlaub verbindet, wer aber einmal in Fontainebleau war, wird eines besseren belehrt! Es bieten sich unzählige Boulderfelsen in malerischer Landschaft und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Abends kommt man dann auch noch in den Genuss der köstlichen französischen Küche - was will ein Boulderer mehr?

 

sophia-hick-rock-und-bloc-team

Maxi Karrer

Als ehemaliger Wettkampfkletterer im Rock & Bloc Team Rosenheim verzeichnete Maxi schon früh Erfolge. Seither ist er viel am Fels unterwegs, hier klettert er Routen im 8 Schwierigkeitsgrad. Seine letzten Kletterreisen ging nach Siruana und Thailand. Nebenbei ist er als Klettertrainer in der Kletterhalle Rosenheim tätig.

  Entdecke den Zehentrenner von Maxi 

 

ähnliche Beitrage, die dich interessieren könnten

krafttraining-fuer-kletterer-boulderhalle-rosenheim5a3d18d6cb0f3klettertraining-ringe-rosenheim-maxi-karrer-doghammer-butterfly-compressor
Tipps zum effektiven Kletterttraining Tipps zum Krafttraining für Kletterer
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.