hüttentipp oberauerbrunstalm (970m) an der hochplatte

Hüttentipp Oberauerbrunstalm auf 970m an der Hochplatte

Ein Besuch der Oberauerbrunstalm lohnt sich besonders im Mai, wenn auf den Almwiesen um die Hütte der Enzian in seiner blauen Pracht blüht. Sie bietet sich sowohl Bergwanderern an, die nur eine kürzere Tour zur Hütte machen wollen, aber auch denen, die auf dem Weg zur Hochplatte eine stärkende Pause brauchen.

• Schwierigkeit: leicht - entweder über Forststraße oder einen kleinen Steig im Wald
  • Aufstieg:  etwa 1 Stunde
  • Übernachtung: nicht möglich
  • Region: Chiemgau
  • Besonderheit: Enzianblüte im Mai
  • Bewirtschaftung: bei gutem Wetter während der Almsaison

#huettenguide #huettentipp #chiemgau #wandern #berggehen #hochplatte #voralpen

Anfahrt

Mit dem Auto aus Richtung München über die A8 kommend nimmst du die Ausfahrt Bernau und fährst weiter in Richtung Marquarstein. Nach dem Ort gleich links der Straße B307 Richtung Schleching folgen. Kurz nach Mettenham biegst du in Richtung Mühlau ab und folgst der größeren Straße bis du bei einer Weggabelung rechts in die Dalsenstraße einbiegen kannst. Nach ein paar hundert Meter kommen die ersten Parkplätze.

Aufstieg

Es gibt zwei Möglichkeiten die Oberauerbrunstalm zu erreichen. Die leichtere Variante ist über die Forststraße, dazu einfach der Straße, an der die Parkplätze liegen, weiter folgen. Nach etwa 25 Minuten kommst du an eine Abzweigung, wenn du hier rechts gehst, ist es etwa nach 1 Stunde über am Ende ein steileres Stück im Wald bis zur Alm. Alternativ kannst du auf der Forststraße gerade aus weiterlaufen und kommst ebenfalls direkt zur Alm. Weg-Nr. 64

Die etwas steilere Variante geht über einen kleinen Pfad im Mischwald bis zur Hütte. Vom Parkplatz aus folgst du gleich rechts haltend einer Forststraße in der ersten rechts Kurve hältst du dich gerade aus und kommst auf einen kleinen Pfad im Wald. Diesem folgst du, eine Forststraße querend, immer im Wald etwas steiler bergauf bis zur Almwiese, an deren Fuß die Oberauerbrunstalm liegt. Über den Stefan Gnadelweg brauchst du etwa 1 Stunde. Weg-Nr. 62

Die Enzianblüte auf der Almwiese ist definitiv einen Ausflug wert!

doghammer_blog_enzian_oberauerbrunstalmdoghammer_blog_hochplatte_margarthstein
Rund um die Hütte blühen im Mai die blauen Enziane. Blick nach Süden in Richtung Wilder Kaiser während dem Aufstieg zum Gipfel der Hochplatte.

Öffnungszeiten

Die Hütte ist während dem Almbetrieb an schönen Wochenenden geöffnet.

Besonderheiten der Hütte

Die Oberauerbrunstalm ist eine kleine idyllische Berghütte gelegen auf einer Almweide. Mit Steinen zur Beschwerung auf dem Dach und ein paar Holzbänken und Tischen vor der Hütte lädt sie jeden vorbeikommenden Bergsteiger zu einer kurzen Pause ein. Im Mai blühen rund um die Hütte unzählige blaue Enziane. Der abwechslungsreiche Aufstieg macht die Hütte auch für Familien interessant.

Weitere Gipfel in der Nähe

Vor der Oberauerbrunstalm liegen dir quasi die Gipfel zu Füßen, von kürzeren Touren bis zu Ganztagstouren ist alles dabei.

• Hochplatte  ca. 1,5 - 2 Stunde relativ steil mit sehr schönen Ausblicken (1587m) - einfach dem schottrigen Pfad über die Almwiese folgen. Im Wald kommt eine Abzweigung, der kürzere Weg für gerade aus steil und direkt zum Gipfel (blauen Punkten folgen), der etwas längere Weg geht links über die Bergwachthütte. Nach der Bergwachthütte und dem Sattel rechts halten.
  • Kampenwand ca. 2,5 - 3,5 Stunde über die Südseite (1664m) - wie oben, allerdings im Wald links halten und in Richtung Bergwachthütte gehen. Nach der Hütte kommst du auf einen Sattel zwischen Hochplatte und Kampenwand. Der Forststraße links in Richtung Kampenwand folgen, diese wird nach kurzem zu einem schmalen steilen Steig.

Doghammer_Google_Banner_Outdoor_Leaderboard

Bilder rund um die Enzianblüte auf der Oberauerbrunstalm

doghammer_blog_hochplatte_oberauerbrunstalm_kampenwand5ae8a69f56b1bdoghammer_blog_hochplatte_chiemsee
Auf dem Weg zum Gipfel kann im Mai auch noch Schnee liegen. Blick auf den Chiemsee vom Gipfel.
doghammer_blog_hochplatte_oberauerbrunstalm_gipfel doghammer_blog_hochplatte_oberauerbrunstalm
Ein Belohnung am Gipfel der Hochplatte auf knapp 1600m. Die Oberauerbrunstalm auf 970m liegt auf einer idyllischen Almwiese. Im Mai blühen hier die Enziane.

Wir empfehlen die Hütte / Tour ...

besonders im Mai während der Enzianblüte. Rund um die Hütte auf der Almwiese blüht der blaue Enzian in voller Pracht. Die urige Hütte liegt in einer idyllischen Lage und ist genauso, wie man sich eine kleine Berghütte vorstellt.

weitere HüttentippsOutdoor Zehentrenner entdecken
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.