Guide Vegan | Jade Madl
Die Highlights dieses Artikels ...
- Veganer und sehr bequemer Wanderschuh
- Leichter und gut gedämpfter Sohlenaufbau mit EVA
- Rutschfeste und profilierte Vibramsohle
- Bequeme Passform mit breiter geschnittener Zehenbox
highlights & einsatzgebiet

Der Guide Vegan ist unser Wander- und Zustiegsschuh, der Funktionalität und Nachhaltigkeit im höchsten Maße vereint! Dieser Allrounder sollte in keinem Schuhschrank fehlen, denn er ist nicht nur an einem Tag am Fels ein gemütlicher Begleiter, sondern macht auch auf Reisen und auf gemäßigten Bergtouren eine gute Figur.
Genäht wird der Guide vegan in einer familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal - in Handarbeit versteht sich.
Damit dich deine Wanderschuhe besonders lange begleiten, findest du hier Tipps, wie du deine Doghammerschuhe richtig pflegst und imprägnierst.
Bequem und robust
Einsätze aus recyceltem Meeresplastik
Guter Grip dank profilierter Sohle von Vibram
Herausnehmbare Innensohle aus recyceltem Kork und EVA
features & technologie

Der Schuh wiegt gerade einmal 680g/Paar (Größe 39) und ist somit ein echtes Leichtgewicht. Dank des geringen Gewichts trägt er sich angenehm am Fuß.

Das vegane Leder bekommen wir von unserem Lieferanten aus Spanien. Es wird aus Polyamid hergestellt und entspricht den Öko-Tex 100 Standards.

Die gut profilierte Vibramsohle sorgt auch im Gelände für deinen sicheren Halt und überzeugt mit ihren guten Abroll- und Dämpfeigenschaften.

Der nachhaltige Schuh ist vom Kleber bis zur Sohle zu 100% vegan. Das heißt, dass wir komplett auf tierische Inhaltsstoffe verzichten und du keine Kompromisse eingehen musst.

Die robusten Materialien und der zusätzliche Geröllschutz im Zehenbereich machen einen Abstieg im felsigen Gelände problemlos mit.

Dank der engen Zusammenarbeit und Verwendung von euopäischen Lieferanten und einer Produktion in Portugal verkürzen wir die gesamten Transportwege.
nachhaltigkeit

nachhaltige materialien
Kork ist eines unserer Hauptmaterialien für unsere Produkte, so findest sich das einzigartige Naturmaterial in jedem unserer Schuhe wieder. Angebaut und verarbeitet wird der Kork in Portugal, wo er eine lange Tradition hat. Wir unterstützen durch die Verwendung die portugisische Tradition und profitieren zudem von kurzen Transportwegen Unsere Korkeichen werden nach 27 Jahren das erste Mal geschält und können danach alle 9 Jahre erneut geerntet werden. Die Gewinnung des Korks ist besonders umweltschonend, da nur die Rinde des Baumes genutzt und keineEiche gefällt werden muss. Für unsere Schuhe setzen wir zum Großteil auf recycelten Kork, der beispielsweise auch von unserer Cork Collect Challenge stammt.

faire produktion
Dieser Schuh wird in Handarbeit in einer familiengeführten Schuhmanufaktur gefertigt. Durch eine jahrzehntelange Erfahrung ist Portugal bekannt für sein qualitativ hochwertiges Schuhmacherhandwerk. Wir haben uns bewusst für eine familiengeführte Produktion entschieden, die von ihrer Arbeitsweise und den Idealen zu unserer Philosophie, einer nachhaltigen und fairen Produktion passt. Wir besuchen unsere Manufaktur und Lieferanten mehrmals im Jahr. Immer wieder sind wir beeindruck, mit welcher Begeisterung und Hingabe das alte Handwek gelebt wird. Während unserer Besuche kommt es nicht selten vor, dass wir selbst an der Schleifmaschine stehen und zusammen an neuen Ideen tüfteln.

vegan
Unser Wanderschuh besteht aus einer Vielzahl an Einzelteilen verschiedenster Materialien. Von den Garnen bis zur Öse prüfen wir die Materialien zusammen mit den jeweiligen Lieferanten. So sind beispielsweise ein Großteil der Materialien und Lieferanten selbst durch vegane Siegel wie PETA oder V-Label zertifiziert. Auch unser verwendeter Klebstoff aus Deutschland ist frei von tierischen Inhaltsstoffen. Beim Vulkanisationsprozess (der Umwandung von Kautschuk in Elastomere Kunststoffe) des Sohlenlieferanten kann trotz größtmöglicher Sorgfalt nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass verwendete Chemikalien Rückstände von tierischem Ursprung (speziell Fischen) enthalten könnten. Aus dem Grund, dass diese lediglich im Fertigungsprozess und nicht im Material selber vorkommen, klassifizieren wir unsere Schuhe als vegan.
Farbe: | Gelb, Mehrfarbig |
Geschlecht: | Damen |
Jahreszeit: | Frühling, Herbst, Sommer |
Material: | Recycelter Kork, Recyceltes Meeresplastik, Upcycling Kletterseile, Veganes Leder |
Besonderheiten: | Vegan |
Produktkategorie: | Wanderschuhe, Zustiegsschuhe |

fairer versand aus deutschland
Deine Bestellung wird von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Rosenheim versendet. Wir arbeiten seit 2017 eng mit der Werkstätte zusammen. Sie kümmern sich zusammen mit Matthias, einem der Gründer von Doghammer, um die komplette Lagerhaltung und Logistik bei Doghammer. Auch bei unserer "Cork Collect" Kampagne, dem Recycling alter Weinkorken, unterstützen sie uns tatkräftig.

rückversand: einfach & unkompliziert
- Einfach: Umtausch oder Rücksendung in deinem Kundenkonto anmelden.
- Kostenlos*: DHL-Retourenlabel ausdrucken und Paket aufgeben oder zuhause abholen lassen.
- Schnell: Wir kümmern uns persönlich um deine Retoure. Weitere Infos findest du hier.
- Zuverlässig: Mit einer Rücksendequote von weniger als 20% liegen wir weit unter dem Durschnitt im Onlinehandel - das spricht für sich!
*gilt für alle Umtäusche und Teilrückgaben aus DE.
Produktsicherheitshinweis
Hersteller: Doghammer GmbH, Grubholzer Straße 12, 83026 Rosenheim, Deutschland, team[a]doghammer.de
Produktidentifikation: siehe Artikelnummer des jeweiligen Produkts (unterhalb der Größenauswahl, neben der Preisangabe)
Der Schuh ist wirklich super! Hätte ich
Der Schuh ist wirklich super! Hätte ich die Marke schon früher gekannt, hätte ich schon längst bei Doghammer bestellt!
Anfangs haben mich die Preise abgeschreckt, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich spitzenmäßig! Kein Cent zu viel!
Der einzige Grund, dass die Schuhe keine 5Sterne bekommen ist, dass sie nicht wasserdicht sind.
Sehr schöne, bequeme Wanderschuhe und toller Kundenservice!
Sehr schöne, bequeme Wanderschuhe und toller Kundenservice!
Toller qualitativ hochwertiger Schuh
Das ist ein super bequemer Schuh. Sehr gut verarbeitet. Habe ihn über eine Rabatt Aktion gekauft. Preis war entsprechend gut.
Hochwertig, leicht und hübsch
Bin voll begeistert! Habe meine schöne neue Schuhe direkt mit in den Wald genommen und sie fühlen sich leicht und angenehm an. Der Kundenservice ist ausgezeichnet, ich habe sehr liebevolle Antworten mit Beratung bekommen. Es was kein Problem, die Größe zu wechseln, alles ging reibungslos. Nur zu empfehlen!
Servus Ana Maria,
dein tolles feet.back freut uns sehr. Vielen Dank dafür. Wir geben stets unser bestes um auf möglichst alle Kundenwünsche einzugehen. Auch weiterhin sind wir bei Fragen oder Anliegen gerne für dich da. Wir wünschen dir viele schöne Abenteuer mit deinen neuen Guides.
Mit besten Fußabdrücken,
Christian vom Doghammer-Team
Lässiger Bergbegleiter
Ich genieß den Schuh sehr und bin super gern damit unterwegs. Ich empfinde ihn als sehr griffig, rutschfest und als super bequem.
Spitze ist das Fußbett mit der einzigartigen Innensohle.
Wurden auch schon in Nässe, Schlamm und Geröll getestet und für gut befunden :-)
Empfehlung als bequemer und stabiler Zustiegsschuh, sowie auch für eine ausgewachsene Tagesbergwanderung!
Servus Christina,
vielen Dank für dein tolles uns ausführliches feet.back. Es freut uns sehr, dass du mit deinen Guide Vegan so zufrieden bist und sie deine regelmäßigen Begleiter bei deinen Touren sind. Solltest du Fragen oder Anliegen haben, melde dich gerne bei uns.
Wir wünschen dir viele weitere tolle Abenteuer mit deinen Schuhen.
Mit besten Fußabdrücken,
Christian vom Doghammer-Team
Die Schuhe sind leicht und gut verarbeitet,
Die Schuhe sind leicht und gut verarbeitet, für leichte Wanderungen bestens geeignet aus meiner Sicht.
Servus Barbara,
vielen lieben Dank für dein tolles feet.back. Es freut uns sehr, dass du mit deinen Guides so zufrieden bist. Wir wünschen dir viele nachhaltige Abenteuer mit deinen Schuhen. Bei Fragen oder Anliegen melde dich gerne bei uns.
Mit besten Fußabdrücken,
Christian vom Doghammer-Team